Erhöhung um 1,4% zum 1. April 2021

Die Arbeitsrechtliche Kommission hat sich nach langen Verhandlungen auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Tabellenentgelte aller Beschäftigten des BAT-KF werden zum 1. April 2021 um 1,4 % mindestens aber um 50 € erhöht. Eine weitere Erhöhung ist zum 1. April 2022 um weitere 1,8 % vorgesehen.

Erhöhung der Auszubildendenentgelte

Die Auszubildendenentgelte nach der Auszubildendenordnung (AzubiO), Krankenschüler-ordnung (KrSchO) und Ordnung zur Regelung der Rechtsverhältnisse der Auszubildenden in der Ausbildung nach dem Pflegeberufe-Gesetz (AzubiO-Pflege) werden zum 1. April 2021 je um 25 € erhöht. Gleiches gilt für die Praktikant*Innen nach der Praktikantenordnung (PraktO). Eine Steigerung der Auszubildendenentgelte in Höhe von weiteren 25 € findet für die jeweiligen Ausbildungsordnungen zum 1. April 2022 statt.

Für die Mitarbeitenden in der Pflege wurden verschiedene allgemeine Zulagen zum 1. März 2021 eingeführt, die Wechselschichtzulage wurde deutlich erhöht. Auch wurde für die Pflegekräfte auf den Intensivstationen die Intensivzulage auf 100 € erhöht. Damit hat die ARK-RWL die Leistungen der Beschäftigten in der Pflege gewürdigt

Um acht Prozent steigt die Besoldung für alle öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnisse in der westfälischen Landeskirche bis 2021. Das hat die Kirchenleitung in ihrer Sitzung am 11. April 2019 beschlossen. Und folgt damit dem Land NRW.
Die Steigerung erfolgt in drei Stufen. Die erste Steigerung um 3,2 % erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2019. Um weitere 3,2 % steigt die Besoldung dann zum 1. Januar 2020. 1,4 Prozent beträgt die für den 1. Januar 2021 vorgesehene Steigerung.
Hintergrund des Beschlusses ist die lang geübte Praxis, die Pfarrbesoldung an der eines Studienrates am Gymnasium zu orientieren. Hier folgt die Kirchenleitung der vom Finanzministerium des Landes NRW angekündigten Übernahme der Ergebnisse der Verhandlungen zum TV-L für die Landesbeamtinnen und -beamten.
Nächster Schritt war der Beschluss des angekündigten Gesetzes durch den Düsseldorfer Landtag. Danach wurde die gestiegene Besoldung in die Besoldungstabellen eingearbeitet und auch entsprechend der genannten Daten rückwirkend ausgezahlt.

Link zum aktuellen Entgeltgruppenplan