.

Präsenzfortbildungen

KirA-Seminar für Neueinsteiger*innen bzw. Mitarbeitende mit wenigen Grundkenntnissen am 13. und 14. 5.2024

In dem Seminar werden die vielen verschiedenen KirA-Funktionalitäten betrachtet. Dabei werden Ihnen z. B. die Erstellung von Auswertungslisten, die Parallelstruktur, die Regionalbezirken, die Zielgruppen und der Dokumentenverwaltung erläutert.

Passend zu den einzelnen KirA-Funktionen erhalten Sie auch rechtliche Erläuterungen z. B. zu den Fragen: Was ist bei einer Umpfarrung zu einer anderen Landeskirche zu beachten? Muss ein Patenschein gesiegelt werden? Aus welcher Religionsgesellschaft kann man nur beim Amtsgericht austreten? Was ist der Unterschied zwischen einer Abschrift und einer Bescheinigung aus dem Kirchenbuch? Wann ist eine Dimissoriale erforderlich? Darüber hinaus wird es neben den Tipps und Tricks zu KirA auch viele allgemeine Informationen geben. Z.B. zu mitgliedschaftsbegründenden Amtshandlungen, zu Gemeindemitgliedschaften in besonderen Fällen, Statistik Tabelle II und zur Kirchenbuchführung geben.

An unseren Seminaren können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeindebüros teilnehmen, auch wenn Sie nicht Mitglied im WLV-Berufsverband sind.

Bitte leiten Sie diese Einladung an Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen, deren Mailadressen uns noch nicht vorliegt, weiter.

Ihr Team
WLV-Berufsverband
Ausschuss für Fortbildung und Veranstaltungen
fortbildung@wlv-berufsverband.de

Ankündigung

Am 27.06. und 28.06.24 findet ein Seminar zu

Professionelle Korrespondenz – Moderne Briefe und E-Mails mit Wirkung

Eine gute Korrespondenz hat das Ziel, dass sich die Empfängerinnen und Empfänger von Briefen und Mails angesprochen fühlen. Sie sollte aus klaren und ansprechenden Formulierungen bestehen. Wir erleben immer wieder, dass veraltet Redewendung usw. angewendet werden. Daher wird uns Frau Siekmeier Beispiele und praktischen Tipps geben, wie wir Korrespondenzen zeitgemäß, überzeugend und positiv formuliert werden können.

Der gute Ton am Telefon

Das Telefon ist ein wichtiges Kommunikationsmittel. Dabei ist der erste Eindruck oft entscheidend für einen positiven Gesprächsverlauf. Ein optimiertes Telefonverhalten trägt dazu bei, dass ein wertschätzendes, positives und möglichst stressfreies Gespräch möglich ist. Leider haben wir es in unserem Berufsalltag auch mit schwierigem Gesprächspartner zu tun. Um in Zukunft besser damit umgehen zu können wird uns Frau Siekmeier Tipps und Tricks zu der Gesprächsführung aufzeigen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Büroorganisation leicht gemacht oder Zeitmanagement

Welches der beiden Themen ist für Sie wichtiger? Wir freuen uns, wenn Sie uns die Frage beantworten

Büroorganisation ☐

Zeitmanagement ☐

und an fortbildung@wlv-berufsverband.de mailen.